Regionaler Förderverein "Thüringer Kräutergarten/Olitätenland" e. V.

Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des regionalen Fördervereins "Olitätenwege im Thüringer Kräutergarten" e. V.

Und damit auch herzlich willkommen im "Thüringer Kräutergarten / Olitätenland", einer 240 km² großen Wald-, Gesundheits- und Tourismus-Region im Thüringer Schiefergebirge mit deutschlandweit einmaligen Olitäten(Naturheilmittel)traditionen.

Grundlage für das interessante, hier traditionelle Olitätengewerbe bildet(e) ein großer Artenreichtum an Kräutern auf engstem Raum - aufgrund der besonderen geologischen und geografischen Bedingungen der Region.

Diese interessanten Kräuter- und Olitätentraditionen, die unterstützende Tätigkeit unseres regionalen Fördervereins zur Nutzung dieser Traditionen und zur Entwicklung der Kräutergarten-Region, aber auch eine Reihe besonderer Kräuter- und Olitätenangebote unseres Fördervereins, seiner Mitglieder und Partner möchten wir Ihnen mit unseren Seiten etwas näher vorstellen.

Vielleicht können wir Sie damit neugierig machen und Sie möchten die einzigartige Region "Thüringer Kräutergarten / Olitätenland" einmal als Gast kennen lernen.

Wir - die Erben der einstigen "Kräuterfrauen" und "Buckelapotheker" laden Sie herzlich zu einem Besuch in unsere grüne Berglandschaft und zu einer Wandertour auf dem 177 km langen überregionalen Olitätenrundwanderweg um und durch den "Thüringer Kräutergarten / Olitätenland" ein.

Auf den Spuren der einstigen Buckelapotheker / Olitätenhändler können Naturliebhaber, Gesundheitsbewusste und Heimatfreunde eine Wanderherausforderung der besonderen Art erleben.

Denn entlang des Weges bieten sich entsprechend der Spezifik der Region NATUR * GESUNDHEIT * VOLKSKULTUR vielfältige Möglichkeiten, die Kräuter der Region sowie die daraus hergestellten Produkte - die Olitäten - kennen zu lernen und manch Wissenswerte über sie zu erfahren.

Kräutergärten und -lehrpfade, Museen mit Bezügen zum Olitätengewerbe, Hersteller von Olitäten, Kräuterlikören und weiteren Naturprodukten, Kräuterseminare, -vorträge und -wanderungen, interessante Kräuterfeste und vieles mehr erwarten ihren Besuch.

Diese vielfältigen und interessanten Angebote im "Thüringer Kräutergarten / Olitätenland" rechts und links des Olitätenrundwanderweges möchten von Ihnen entdeckt und genutzt werden.

Wir freuen uns auf Sie!

amt. Vorsitzender: Siegward Franke