Großbreitenbach hat in unserer Landgemeinde nach dem Erfurter Kreuz den größten produzierenden Industrie- und Gewerbestandort des Ilm-Kreises in den Jahren nach 1990 mit attraktiven Arbeitsplätzen entwickelt.
Die industriellen und gewerblichen „Altstandorte“ im Stadtrandgebiet sind durch Investoren und Privatisierungen nahezu alle revitalisiert und stellen heute Standorte für aktiv produzierende Unternehmen mit erhaltenen oder neu geschaffenen Arbeitsplätzen dar.
Die Glas-, Metall-, Plaste- und Kunststoffindustrie sowie das Transportgewerbe, die Fahrzeugzulieferung und viele kleine Handwerks- und Servicebetriebe vieler Fachbereiche befinden sich in unserer Landgemeinde. Verschiedene Branchen agieren europa- und teilweise weltweit am Markt.
Unsere Gewerbegebiete: Gewerbegebiet Großbreitenbach, Industriegebiet Nord Großbreitenbach, Gewerbe- und Industriegebiet Hohe Tanne und Gewerbegebiet Herschdorf sind zu 100 % belegt.
Bei bestimmten Voraussetzungen sind kleinere Neuansiedlungen und Revitalisierungen möglich. Hierbei sind wir Ihnen gern behilflich.
Informationen zu Wirtschaftshilfen für örtliche Unternehmen für einen besseren Zugang zu Fördermitteln und zur Digitalisierung erhält man über nachfolgende Webseiten:
https://thueringen40.de/ und
https://www.kompetenzzentrum-ilmenau.digital.