Die Geschichte des Wichtelpfades!
Der Wichtelpfad ist eine Ideenzusammenstellung von Einwohnern, um etwas für die Familien mit Kindern in der Landgemeinde zu erschaffen.
Der Weg entstand an der Waldkante des Langen Berges, oberhalb von Herschdorf, Willmersdorf und Gillersdorf, da dieser bisher nur bedingt barrierefrei war.
2023 und 2024 erhielten wir finanzielle Unterstützung für zwei drehbare Sonnenliegen, eine Laufwippe und Material für Balancierstrecken aus Eichenholz.
Im Frühjahr 2024 schrieb die Regionale Aktionsgruppe Gotha/Ilm-Kreis/Erfurt (RAG) ein Regionalbudget für kleine Investitionen aus. Erfolgreich wurden daraufhin finanzieller Mittel für ein Wichtelhaus, die Montage zweier Balancierstrecken, eine Barfußanlage, eine Riesenbank und drei XXL-Fotorahmen beantragt.
Bürgermeister, Ortschaftsbürgermeistern und Vereinen sprachen sich für den Wichtelpfad und für die zukünftige Pflege aus. Privatinitiativen, Vereine und Unternehmen zogen, organisiert von der Stadtverwaltung an einem Strang.
Parallel dazu wurde im Juli 2024 die Idee geboren, einen „Waldkindergarten" als Gemeinschaftsprojekt mit dem Herschdorfer Kindergarten anzulegen. Die Umsetzung des Waldkindergartens erfolgte am 25.10.2024. Heimische Firmen unterstützten die Vorbereitung, denn jeder Baum erhielt ein Namensschild des Kindes, welches den Baum zusammen mit den Eltern/Großeltern gepflanzt hat.
Es ist noch einiges im Werden, wenn 2025 der Pfad offiziell mit einem Dankeschön an alle Beteiligten eröffnet werden soll.
Pulttafeln mit wissenswerten Fakten aus der Region, eine überdachte Sitzgruppe, eine Sitzgelegenheit am Barfußweg, einen Kletterbaum und noch einiges mehr sind vorgesehen, die über den Förderverein „Langer Berg“ e.V. und Willmersdorf e.V. mit organisiert werden.
Wir möchten alle bitten, mit den Stationen pfleglich umzugehen. Um so länger haben wir alle Spaß und Freude am Wichtelpfad!