Altenfeld

Wiesenhang und im Winter Rodel- und Skihang an der Albert Schweizer Hütte
Haube Gipfel - Ein herrlicher Aussichtsturm der Region

Altenfeld

Heute ist Altenfeld eine idyllisch gelegene Ortschaft, die zur Landgemeinde Stadt Großbreitenbach gehört.

Die Geschichte des Ortes Altenfeld lässt sich urkundlich ab dem Jahre 1492 nachweisen.

In einer Aufstellung des Besitzes der 2 Grafen von Schwarzburg wird „eine Schneidemühle am alten feld" erwähnt. Da aber schon 1492 von einem „alten feld“ geschrieben wird, muss es schon früher besiedelt gewesen sein.

Zu den ersten Siedlern gehörten Bergleute, die nach Edelmetallen gruben. Zahlreiche Flurbezeichnungen und noch vorhandene alte Bergbaustollen belegen dies.

Mit der Gründung einer Glashütte im Jahre 1646 begann für den Ort eine bis zum heutigen Tag fortdauernde Tradition – die Glasherstellung und Glasweiter-verarbeitung.

Neben Trinkgläsern wurden  Butzenscheiben und Apothekengläser gefertigt. Die gute Qualität des Altenfelder Glases sprach sich schnell herum. Bald kamen Händler und Fuhrleute um die begehrten Glaswaren zu erwerben. Schon 1690 kamen holländische Kaufleute mit ihren Wagenkolonnen nach Altenfeld. Sowohl die Glastradition als auch die guten Handelsbeziehungen nach Holland sind im Ortswappen zu finden.

Neben dem Tourismus ist auch heute die Glasherstellung und -verarbeitung  der wichtigste Wirtschaftsfaktor im Ort.

Technisches Glas und Verpackungsgläser für die chemisch-pharmazeutische Industrie werden heute in den Firmen Remy & Geiser GmbH und  Altenfelder Glastechnik GmbH produziert und in alle Welt exportiert. In kleinen Glasbläserwerkstätten entstehen u.a. Thermometer und  kunstvolle „gläserne Träume“.

Altenfeld Foto Heike Bluhm

Erste zaghafte Anfänge des Tourismus gab es bereits in den 20er Jahren.

1952 kamen die ersten „Sommerfrischler“ zur Erholung nach Altenfeld, genossen die herrliche Ruhe, die gesunde Luft und die wunderschöne Umgebung.

1954 wurde Altenfeld erstmalig "staatlich anerkannter Erholungsort". Durch die kontinuierliche Fortführung des Tourismus in seiner Gesamtheit bekam die Gemeinde 1998 als erster Ort im Ilm - Kreise nach der Wende das  Prädikat  „Staatlich anerkannter Erholungsort" verliehen.

Altenfeld, nahe dem Rennsteig, bietet in intakter Natur und gesunder, sauberer Luft hervorragende Voraussetzungen für Wanderer und Erholungssuchende.

Waldschwimmbad, Beach-Volleyball-Anlage, 50 km Wanderwege, gespurte Skiwanderwege, Rodelbahn, Skilift, Kegelbahn sind einige der vielen Möglichkeiten, die die Besucher nutzen können.

Auch das Musikautomaten - Museum Eger ist immer einen Besuch wert, genauso wie das Glasmuseum und die "Kleine Galerie" im Bürgerhaus.

Blick vom Haubegipfel auf Gbb. Foto Jens Schmidt

Die sprichwörtliche Thüringer Gastlichkeit mit ihrer berühmten Küche erleben Sie in Restaurants und urigen Kneipen.

Hier gehts zu den Vereinen.