Anglerverein Großbreitenbach e.V.

Der Anglerverein Großbreitenbach e.V. wurde 1967 als Ortsgruppe Großbreitenbach im DAV der DDR gegründet.

Nach der Wende im Oktober 1989 ist dieser Zusammenschluss von Anglern im oberen Kreisgebiet zerfallen und jeder Ort und Angelgruppe gründete eigene Vereine. So entstand auch der Anglerverein
Großbreitenbach e.V. in seiner heutigen Zusammensetzung. Wir sind ein recht kleiner Verein mit 29 Mitgliedern.

Wir gehören dem Verband Angeln und Naturschutz Thüringen (VANT) an und sind Mitglied im Deutschen Angler und Fischereiverband (DAVF).
Der Verein hat 3 Gewässer in Pacht. Den Auestau im Nordwesten der Stadt, den Schwarzen Teich im Grundstal sowie den Grundstalbach in seiner gesamten Länge und dazu gehört noch ein Stück des Oelzebaches von unterhalb der ICE Brücke bis zur Straßenbrücke Harztaleingang.
Die beiden Teiche und das Stück der Oelze werden zum Angeln genutzt, der Grundstalbach dient zur Aufzucht von Bachforellenbrut.
Der Verein weiß um seine Verpflichtung und Aufgabe als Wahrer der Gewässer und ihrer Tiere und Pflanzen und wird sich dieser Verantwortung jederzeit bewusst sein.
In Arbeitseinsätzen wurde und wird jedes Jahr Gewässerpflege und Erhaltung betrieben.
Aber auch die gemeinschaftliche Arbeit kommt bei uns nicht zu kurz. Wir betreiben zusammen mit dem Brieftaubensportverein „Gebirgsvogel“
Großbreitenbach ein Vereinsheim in der Greinerstraße. Dort findet unser jährliches Räucherfest und andere Aktivitäten statt. Auch gibt es einen
Vereinsstammtisch.
Im weiteren werden jährlich Veranstaltungen wie das An und Ab Angeln, Familienangeln und Andere durchgeführt.

Uwe Enders