Thüringer Rennsteigverein e.V. Neustadt

Thüringer Rennsteigverein e.V.

Neustadt am Rennsteig

In der Mitte des Rennsteiges

Der Thüringer Rennsteigverein e.V. Neustadt am Rennsteig ist eine Vereinigung von Natur- und Wanderfreunden, die für die Erhaltung des Rennsteiges im Thüringer Wald eintreten und ihm immer mehr neue Freunde zuführen. In unserer Satzung steht u.a. dazu:

• Pflege von Traditionen und Brauchtum unserer Region
  • Erfassung der alten Grenz- und Gedenksteine
  • Auswertung von Schriften, Karten und Broschüren
  • Betreuung des Rennsteigmuseums
  • Verbreitung vom Wissen über den Rennsteig

Im Rennsteigmuseum sind sachkundige Gegenstände zusammengetragen, die die Geschichte vom Rennsteig und von Neustadt am Rennsteig dokumentieren. Eine Besonderheit der Neustädter war die Herstellung von Zunderschwamm. Ab 1700 wurde der Schwamm im Wald gesammelt, zu Hause gekocht, geschnitten und geklopft. Mittels Schlageisen und Feuerstein konnte der fertige Zunderschwamm entzündet werden. Dies war der Vorläufer der Zündhölzer. Von 1840 bis 1964 wurden hier in Neustadt am Rennsteig dann Zündhölzer hergestellt. Neustadt ist der einzige Ort am Rennsteig, wo der Rennsteig als Grenze zwei ehemals politisch getrennte Gemeinden hervorbrachte. Der Thüringer Rennsteig ist ein überregionales Kulturdenkmal. Zahlreiche denkmalwürdige Einzelobjekte, die eng miteinander in Beziehung stehen, prägen das Bild dieses bekannten Denkmalensembles. Am 29. April 2000 war die Eröffnung des Rennsteigmuseums im Restaurant-Cafe Lusky, seit November 2007 befindet es sich, gemeinsam mit der Heimatstube, im Gemeindezentrum direkt am Höhenwanderweg in der Ortsmitte von Neustadt am Rennsteig. Derzeit ist es das einzige Museum, daß sich mit der Darstellung unseres Höhenweges vom Thüringer Wald in seiner geschichtlichen Bedeutung befaßt. Großer Wert wurde auf eine sachlich, wissenschaftlich orientierte Arbeit gelegt.

Manfred Kastner

Rennsteigstr. 57