Biosphärenreservat Thüringer Wald

Das UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald wird von einer staatlichen Naturschutzverwaltung betreut.

Die Verwaltung, zuständig für die Einrichtung, Pflege und Entwicklung des Biosphärenreservats Thüringer Wald hat ihren Sitz in 98711 Schmiedefeld a. Rstg. Darüber hinaus nimmt sie staatliche Aufgaben im Bereich des Naturschutzes und der Landschaftspflege für den Naturpark Thüringer Wald wahr. Im Informationszentrum, das sich im Haus "Am Hohen Stein" in Schmiedefeld a. Rstg,, Brunnengasse 1, befindet, erwarten die Besucher eine Mischung aus emotionalen und informativen Elementen. Genießen Sie interessante Einblicke in die Welt der Wälder, Moore, Wiesen und Bäche des Biosphärenreservates. Lassen Sie sich aufzeigen, was die Region zwischen Suhl, Oberhof, Frankenhain, Ilmenau, Großbreitenbach, Gehren, Neustadt am Rennsteig, Masserberg und Breitenbach mit der UNESCO zu tun hat und wie das hiesige Biosphärenreservat in das Weltnetz eingebunden ist. Erfahren Sie, welche Projekte mit Modellcharakter von verschiedenen Akteuren vorangetrieben werden. Hören Sie, was sich die Einheimischen über die Gäste erzählen und lassen sie sich für ihren nächsten Besuch Anregungen geben.

Wir laden Sie zu einer Stippvisite in Neustadt a. Rstg., wo die die Natur mit einer artenreichen Vielfalt aufwartet, zu den wöchentlich geführten Wanderung herzlich ein.

Karte Biosphärenreservat Thür. Wald

Gleich hinter dem Waldhotel Schobsetal, das zur gastronomischen Einkehr einlädt, faziniert die Natur mit einer artenreichen Vielfalt. Über das Hasbachtal können sie auf dem mit einem grünen Dreieck markierten Wanderweg wieder nach Gehren zurück! Weitere Informationen über das Biosphärenreservat Vessertal-Thüringer Wald erhalten Sie über folgenden Link: www.biosphärenreservat-thueringerwald.de

Öffnungszeiten

Das Besucherzentrum ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet und erhebt keinen Eintritt.