Der Konzertchor Böhlen singt in Böhlen

29. 07. 2023 um Uhr

Als ein Projektchor am 8. August 2003 in der St. Annenkirche zu Böhlen ein Chorkonzert sang, ahnte keiner, dass dieses Konzert der Startschuß für die Gründung des Konzertchor Böhlen werden sollte und dass dieser Chor – sicherlich nicht unbedingt mit denselben SängerInnen – 20 Jahre später wieder in Böhlen in der St. Annenkirche mit einem Chorkonzert zum Jubiläum auftreten würde. In den über 30 Konzerten trat der Chor an vielen verschiedenen Orten und unter verschiedenen Dirigenten/Dirigentinnen auf. Im Repertoire des Chores finden sich hauptsächlich Motetten aus dem Bereich geistlicher Chormusik aus dem 16. bis 20. Jahrhundert, aber auch weltliche Werke (z.B. die Zigeunerlieder von Brahms) wurden gesungen. In seinem diesjährigen Konzertprogramm „Glanzlichter barocker Chormusik“ singt der 24-köpfige Chor unter der Leitung von KMD i.R. Jürgen Schmeer zunächst Motetten von J. S. Bachs Vorläufern, Lehrmeistern und Zeitgenossen: von H. Schütz, J. H. Schein, D. Buxtehude, J. Kuhnau und J. Chr. Bach. Im Mittelpunkt des Programms steht die Motette „Jesu meine Freude“ von J. S. Bach. Im dritten Teil erklingen Motetten seiner Schüler J. L. Krebs, G. A. Homilius und J. Chr. Altnikol. Das Chorprogramm wird ergänzt durch zwei Orgelwerke, gespielt von Thomas Brandt, Kantor in Oberweißbach. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Spende erbeten.

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Kirche St. Anna Böhlen

Konzertchor Böhlen