KOMET - 2 Zukunft auf dem Land - Wohnen und Arbeiten im Thüringer Schiefergebirge

Gefördert wird das Projekt durch den Freistaat Thüringen, den Ilm-Kreis und die Landgemeinde Stadt Großbreitenbach

 

Nachfolgende Informationen und Aufgabenbereiche finden Sie auf der Homepage: www.biosphaere-komet.de

 

Der ländliche Raum bietet vor allem für Familien attraktive Perspektiven. Doch oft gilt er als strukturschwach. Mit dem KOMET-Projekt (2015-2019, BMBF-Förderung im Programm „Kommunen innovativ“) wurde dies in der Region Großbreitenbach untersucht. Es konnten in verschiedenen Bereichen Potenziale herausgehoben und Lösungsansätze für Herausforderungen definiert werden. „An das KOMET-Projekt anknüpfend werden in einem Folgeprojekt nun die Handlungsfelder ‚Ausbildung und Arbeit‘ sowie ‚Nutzungsmanagement‘ weitergedacht“, berichtet Landrätin Petra Enders von dem Projekt „Zukunft auf dem Land – Arbeiten & Wohnen im Thüringer Schiefergebirge“.

Das Land Thüringen fördert das Folgeprojekt bis 31. Dezember 2021. Der Ilm-Kreis übernimmt die Gesamtkoordination und Fördermittelverwaltung, die Landgemeinde Stadt Großbreitenbach trägt den Eigenanteil. Der Auftrag zur inhaltlichen Umsetzung wurde an J&B Beratungskontor, Großbreitenbach, vergeben.

Die Erfahrungen aus den Demografieprojekten fließen in die Regionalentwicklung weiterer ländlicher Räume des Ilm-Kreises und des Regionalmanagements Gotha-Ilm-Kreis ein.

 

Daten & Fakten zum Projekt:

- Förderung durch das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft im Programm „Förderung von Projekten und Maßnahmen der Regionalentwicklung und zur Gestaltung der Folgen des demografischen Wandels“

- Laufzeit: 29.06.2020-31.12.2021

 

Ziele/ Inhalte:

- (weitere) Erprobung der Instrumente aus KOMET (Immobilienbörse, Modellplanungen, Einzelfallklärungen, lokale Veranstaltungsformate)

- modellhafte Vernetzung der Bereiche Nutzungsmanagement und Ausbildung & Arbeit

- Verstetigung des Prozesses und der Instrumente für einen demografiefestenUmbau des ländlichen Raumes

- übertragbare Erkenntnisse und Instrumente für den IK sowie das Regionalmanagement GTH-IK

 

Handlungsfelder:

  1. a) Handlungsfeld Nutzungsmanagement:

- Leerstandskataster, Einzelfallklärungen

- Immobilienplattform incl. Vor-Ort-Kennzeichnung

- Modellplanungen

- Veranstaltungen: Öffnung Leerstandsimmobilien, Bauen & Sanieren

 

  1. b) Ausbildung & Arbeit:

- Unternehmernetzwerk (lokal, überreg., Koop.)

- Sensibilisierung und Motivierung für Nutzung vorhandener Formate Berufsorientierung/ Fachkräfteakquise

- eigene Formate

 

  1. c) Vernetzung der Handlungsfelder und Öffentlichkeitsarbeit:

- themenübergreifende Arbeit

- Veranstaltungen

- Regionalmarketing

- Kommunikationsformate

 

Ansprechpartner:

  1. Immobilienbörse, inhaltliche Arbeit vor Ort, Koordinierung AGs und Lenkungsgruppe:

Steffen Janik

J&B Beratungskontor

Tel.: 036781-990 241

Handy: 0176 216 748 82

Mail:

 
 
Geschichtliche Informationen des Projektes: KOMET-Region und Informationen zum Folgeprogramm

 

KOMET-Film der Ersten Wegstrecke

Das KOMET-Projekt ist zu Ende (2019). Anlass für uns, die regionalen Akteure und unsere Partner rückblickend zu Wort kommen zu lassen. Deshalb waren wir mit der Kamera unterwegs, um einige Stimmen einzufangen. Unseren Neun-Minuten-Filmrückblick finden Sie unter https://youtu.be/jnEoLxIUd-c

 

 

KOMET-AG „Mobilität“ übergibt Staffelstab

Die letzte Arbeitsgruppensitzung am 12. Dezember 2019 war gleichzeitig Auftakt der Arbeit des Folgeprojektes im Bereich „Mobilität & Erreichbarkeit“. Träger des Folgeprojektes ist der Energie und Umwelt e.V. Ilmenau, die Projektsteuerung übernimmt der Klimaschutzmanager des Ilm-Kreises. In einer Präsentation wurden Inhalte und Zeitschiene des Folgeprojektes vorgestellt. Die öffentliche Auftaktveranstaltung, bei der auch die Ergebnisse des Studentenprojektes „onR hin und weg“ der Bauhaus-Universität Weimar präsentiert werden sollen, ist für Februar 2020 geplant. Die KOMET-AG „Mobilität & Erreichbarkeit“ könnte, in erweiterter Form, zukünftig als Steuerungsgruppe das Folgeprojekt aktiv mit begleiten.

 

Wie weiter nach KOMET

Den regionalen Akteuren ist wichtig, dass die in KOMET begonnenen Projekte und Prozesse fortgesetzt werden. Hier der aktuelle Sachstand (Stand 13. Dezember 2019) in den einzelnen Handlungsfeldern:

  • Nutzungsmanagement+ Ausbildung & Arbeit: Das Folgeprojekt unter Trägerschaft des Ilm-Kreises befindet sich beim Land Thüringen in Prüfung. Der Stadtrat Großbreitenbach fasste am 10. Dezember 2019 einen Beschluss zur Mitfinanzierung des Eigenanteils.
  • Mobilität: Das Folgeprojekte hat bereits begonnen (Träger: Energie und Umwelt e.V., Projektsteuerung: Klimaschutzmanager Ilm-Kreis). Schwerpunkte sind weiterhin ergänzende bürgerschaftliche Mobilitätsangebote und die Stadt-Land-Anbindung zwischen Grund- und Mittelzentrum.
  • Ausbildung & Arbeit: An der digitalen Praktikabörse wird derzeit noch gearbeitet (Federführung: Herr Harsch und Regionalmanagement Ilm-Kreis Gotha). Vorabgestimmt ist ein möglicher thüringenweiter Einsatz unter Federführung von SchuleWirtschaft Thüringen.
  • Tourismus & Freizeit: Die Arbeit am Konzept für das Lebenswelt-Verbundmuseum wird bereits als LEADER-Projekt fortgeführt (Träger: Landgemeinde Großbreitenbach, unterstützt durch die Thür. Landgesellschaft). Die Umsetzung der touristischen Wegedigitalisierung konnte bereits seit dem Frühjahr in die Struktur der Landgemeinde integriert werden.
  • Vereinsleben: Eine Vereinsplattform ist beim Ilm-Kreis derzeit in Erstellung.

 

Mit den Erfahrungen von KOMET wird deutlich: Das kommunenübergreifende Herangehen, die aktive Pflege und Fortführung der in KOMET entstandenen Netzwerke und ein handlungsfeldübergreifendes Agieren werden maßgebliche Erfolgsbausteine für die Folgeprojekte in den verschiedenen Handlungsfeldern sein.

 

Weitere Infos zum KOMET-Projekt im Süden unseres Kreises finden Sie unter

www.biosphaere-komet.de