Die Her(r)bergskirche Neustadt a. Rstg. bekommt EU Fördergelder

Landgemeinde Großbreitenbach, den 01. 10. 2020

Die RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt überreicht am 1.10.2020 Fördergelder der EU an Projektträger im Ilm-Kreis.

Mit vor Ort war auch Herr Brettel vom Gemeindekirchenrat Neustadt am Rennsteig. Die Kirche des Ortes hat bereits international als „Her(r)bergskirche“ Aufsehen erregt. Im Rahmen der IBA Thüringen wurde die Möglichkeit geschaffen, im Kirchgebäude zu übernachten. Seitdem wird diese Übernachtungsmöglichkeit über das Portal AirBnB vermarktet und ist an den Wochenenden im Sommer regelmäßig ausgebucht. „Die Gäste kommen aus aller Welt nach Neustadt, da die Übernachtung in einer Kirche etwas Einzigartiges ist“, sagt Herr Brettel. Bisher konnten die Gäste die Sanitäranlagen des benachbarten Pfarrhauses nutzen. Da das Pfarrhaus künftig wieder belegt werden soll, wird diese Möglichkeit wegfallen. Deshalb wird jetzt auch ein Sanitärraum mit kleiner Teeküche in das Kirchengebäude eingebaut. Hierfür und für weitere kleinere Maßnahmen zur Aufwertung der Kirche und ihres Umfelds erhält der Kirchgemeindeverband Fördermittel in Höhe von 47.523,73€.